Datum
  bis  
Kategorie
29
OKT

ABGESAGT: Michael Maar liest aus "Die Schlange im Wolfspelz"

Schaan, Literaturhaus Liechtenstein - Kultur, Literatur
< >
Literaturhaus Liechtenstein

Poststrasse 27, 9494 Schaan

Liechtenstein, Schaan

Freitag,   29.10.21   19:00   -   20:30
«Maar versteht es, den Stil einer Autorin, eines Autors, eines Textes, eines Zitats mit wenigen Worten, ohne akademische Herleitungen, ohne Jargon zu charakterisieren. Das klingt dann zum Beispiel so: „Grünbein-typisch ist die Kreuzung des Bildungsschweren – Nymphen, Hesperiden-Saft und Sibyllen – mit der saloppen Formel ‚Okay‘; indirekt also die Schule Gottfried Benns. Rätselhaft das Namen-Zurückziehen, aber Gedichte dürfen enigmatisch sein. Die Adjektive sind etwas erwartbar; die Nymphe scheu, die Boutique kühl. Der Wald, den man vor schlanken Beinen nicht sieht, leuchtet ein; das Wild mit Gürteln, die den Blick doch kaum ablenken, schon weniger.“ Das sitzt, weil der Stilkritiker sein Material liebt, in guten wie in schlechten Sätzen. Dass er neben präzisen Skizzen dann und wann in mystifizierende Metaphorik abgleitet („In der Chemie des Stils kommt es auf jedes Element an“), mag nur konsequent sein. Keine Liebesrede ohne Pathos.» (Jan-Frederik Bandel)

Michael Maar, geboren 1960 in Stuttgart, ist Germanist und Kritiker. Bekannt wurde er durch das Buch Geister und Kunst. Neuigkeiten aus dem Zauberberg (1996), das mit dem Johann-Heinrich-Merck-Preis ausgezeichnet wurde. Im Jahr 2000 erhielt er für seine Arbeit als Literaturkritiker den Lessing-Förderpreis für Kritik. Michael Maar lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Berlin.

www.literaturhaus.li
Eintritt: CHF 15.–/erm. 10.–.-
Vorverkauf:
Reservation über www.literaturhaus.li (3G-Regel)
Weitere Events der Kategorie Kultur
5
DEZ

Architekturführung | Kunsthaus Bregenz

Kultur
Österreich, Bregenz, Kunsthaus Bregenz, Bregenz
5. Dezember, 11:00 - 23:59
5
DEZ

Architekturführung | Kunsthaus Bregenz

Kultur
Österreich, Bregenz, Kunsthaus Bregenz, Bregenz
5. Dezember, 11:00 - 23:59
5
DEZ

Führung durch die Ausstellung | Otobong Nkanga

Kultur
Österreich, Bregenz, Kunsthaus Bregenz, Bregenz
5. Dezember, 16:00 - 23:59
5
DEZ

Führung durch die Ausstellung | Otobong Nkanga

Kultur
Österreich, Bregenz, Kunsthaus Bregenz, Bregenz
5. Dezember, 16:00 - 23:59
5
DEZ

Führung durch die Ausstellung | Otobong Nkanga

Kultur
Österreich, Bregenz, Kunsthaus Bregenz, Bregenz
5. Dezember, 16:00 - 23:59
5
DEZ

Führung durch die Ausstellung | Otobong Nkanga

Kultur
Österreich, Bregenz, Kunsthaus Bregenz, Bregenz
5. Dezember, 16:00 - 23:59
5
DEZ

Auf eigene Gefahr. Vom riskanten Wunsch nach Sicherheit

Kultur
Österreich, Bregenz, "vorarlberg museum", Bregenz
5. Dezember, 15:00 - 16:00
5
DEZ

Auf eigene Gefahr

Kultur
Österreich, Bregenz, "vorarlberg museum", Bregenz
5. Dezember, 15:00 - 16:00
5
DEZ

Auf eigene Gefahr

Kultur
Österreich, Bregenz, "vorarlberg museum", Bregenz
5. Dezember, 15:00 - 16:00
5
DEZ

Varieté am Bodensee - "Wumbaba" ("wunderbar")

Kultur, Theater
Österreich, Dornbirn, Messegelände, Dornbirn
5. Dezember, 14:30 - 23:59
5
DEZ

Varieté am Bodensee - "Wumbaba" ("wunderbar")

Kultur, Theater
Österreich, Dornbirn, Messegelände, Dornbirn
5. Dezember, 19:00 - 23:59
5
DEZ

Punschgarten - Weihnachtsmarkt im Palast Hohenems

Kultur
Österreich, Hohenems, Palast, Hohenems
5. Dezember, 14:00 - 22:00
5
DEZ

Gottesdienst im Bildungshaus

Kultur
Österreich, Zwischenwasser, Bildungshaus Batschuns, Zwischenwasser
5. Dezember, 11:00 - 12:00
5
DEZ

"Im Dialog

Kultur
Österreich, Zwischenwasser, Bildungshaus Batschuns, Zwischenwasser
5. Dezember, 08:00 - 23:59
5
DEZ

Sigrid Hutter - "Frauenporträts"

Kultur, Ausstellung
Österreich, Bregenz, Theater Kosmos, Bregenz
5. Dezember, 16:00 - 23:59

REGION EINGRENZEN

FL
CH
AT
114 Vorschläge in
Ihrer Region
34 Notfalldienste
in Ihrer Region