Datum
  bis  
Kategorie
25
OKT

VERSCHOBEN: Dirk Stermann - Der Hammer

Schaan, TAK - Kultur, Literatur
< >
TAK

Reberastrasse 10

Liechtenstein, Schaan

Sonntag,   25.10.20   11:00
Die Lesung von Dirk Stermann muss auf nächste Saison verschoben werden. Der neue Termin wird, sobald er feststeht, bekanntgegeben.

Der grosse Satiriker Stermann hat einen historischen Roman geschrieben: Fulminant erzählt, halb dokumentarisch, im Stile besten Infotainments schildert er die Lebensgeschichte des österreichischen Orientalisten Joseph Hammer-Purgstall.

Mit 15 Jahren kommt der begabte Joseph Hammer an den Wiener Hof, wo er „Sprachknabe“, Dolmetscher, werden soll. Joseph lernt Türkisch, Arabisch, Persisch, wird nach Konstantinopel entsandt, erlebt den Feldzug gegen Napoleon in Ägypten, sieht, was er nur aus Büchern kannte. Sein Leben lang vermittelt er zwischen Orient und Okzident und ist doch nirgends zuhause. Dass die Welt sein Genie nicht erkennt, schmerzt ihn. Er muss wohl erst etwas ganz Großes leisten: ein vollständiges Exemplar der Geschichten aus 1001. Nacht finden und übersetzen. Ein Leben zwischen dem Morgenland und dem genauso fremden Wien um 1800, Stermann erzählt es mit sanfter Ironie: ein mitreißender Roman um ein großes Thema: Die Sucht nach der Ferne, der Wunsch nach Unsterblichkeit.

Dirk Stermann, geboren 1965 in Duisburg, lebt seit 1987 in Wien. Er zählt zu den populärsten Kabarettisten und Fernsehmoderatoren Österreichs und ist auch in Deutschland durch Fernseh- und Radioshows sowie durch Bühnenauftritte und Kinofilme weit bekannt. 2016 erschien sein Roman «Der Junge bekommt das Gute zuletzt», und «Die Welt» urteilte: «Ein lustiger deutscher Medienstar, der als österreichischer Romancier sehr ernst genommen werden sollte.»

https://www.tak.li/veranstaltungen/dirk-stermann/189
Weitere Events der Kategorie Kultur
30
NOV

Orange Days Kunstaktion

Kultur, Ausstellung
St. Gallen, Buchs, Bahnhofstrasse
30. November, Ganztags
30
NOV

Tanzkurs für Anfänger - Dornbirn

Kultur, Folklore
Österreich, Dornbirn, Tanzschule Hieble, Dornbirn
30. November, 20:30 - 21:45
30
NOV

Rolls-Royce-Museum

Kultur, Museum
Österreich, Dornbirn, Rolls-Royce-Museum, Dornbirn, Dornbirn
30. November, 10:00 - 17:00
30
NOV

Nationalparkzentrum Zernez

Kultur, Ausstellung
Schweiz, Zernez, Nationalparkzentrum
30. November, 09:00 - 12:00
30
NOV

Nationalparkzentrum Zernez

Kultur, Ausstellung
Schweiz, Zernez, Nationalparkzentrum
30. November, 14:00 - 17:00
30
NOV

Überwintern – 31 grossartige Strategien

Kultur, Ausstellung
Schweiz, Zernez, Nationalparkzentrum
30. November, 09:00 - 17:00
30
NOV

José de Guimarães

Kultur, Ausstellung
Schweiz, Rorschach, Würth Haus Rorschach
30. November, 10:00 - 18:00
30
NOV

Fotoausstellung von Jacqueline Beck

Kultur, Ausstellung
Schaan, Gemeinschaftszentrum Resch
30. November, 14:00 - 22:00, Ganztags
30
NOV

Neueröffnung GALERIE VILLA MARXX in Lustenau

Kultur, Ausstellung
Österreich, Lustenau, Galerie Villa Marxx, Lustenau
30. November, 15:00 - 17:00
30
NOV

Projektraum «Parlament der Pflanzen»

Kultur, Ausstellung
Vaduz, Kunstmuseum Liechtenstein mit Hilti Art Foundation
30. November, 10:00, Ganztags
30
NOV

Parlament der Pflanzen

Kultur, Ausstellung
Vaduz, Kunstmuseum Liechtenstein mit Hilti Art Foundation
30. November, 10:00, Ganztags
1
DEZ

Parlament der Pflanzen

Kultur, Ausstellung
Vaduz, Kunstmuseum Liechtenstein mit Hilti Art Foundation
1. Dezember, 10:00, Ganztags
1
DEZ

Projektraum «Parlament der Pflanzen»

Kultur, Ausstellung
Vaduz, Kunstmuseum Liechtenstein mit Hilti Art Foundation
1. Dezember, 10:00, Ganztags
1
DEZ

Fotoausstellung von Jacqueline Beck

Kultur, Ausstellung
Schaan, Gemeinschaftszentrum Resch
1. Dezember, 14:00 - 22:00, Ganztags
1
DEZ

Faltart & foultô

Kultur, Ausstellung
Österreich, Bezau, Bezau Oberdorf, Bezau
1. Dezember, 15:00 - 18:00

REGION EINGRENZEN

FL
CH
AT
114 Vorschläge in
Ihrer Region
34 Notfalldienste
in Ihrer Region