Datum
  bis  
Kategorie
7
MRZ -
17
MAI

Aus der Sammlung: Bruno Kaufmann. Bildfläche und Bildstruktur *** Ab 15. Mai wieder geöffnet. ***

Vaduz, Kunstmuseum Liechtenstein mit Hilti Art Foundation - Kultur, Museum
< >
Veranstaltungsort
Kunstmuseum Liechtenstein mit Hilti Art Foundation

Städtle 32, 9490 Vaduz

Liechtenstein, Vaduz

Samstag,  
Sonntag,  
Dienstag,  
Mittwoch,  
Donnerstag,  
Freitag,  
Samstag,  
Sonntag,  
Dienstag,  
Mittwoch,  
Donnerstag,  
Freitag,  
Samstag,  
Sonntag,  
Dienstag,  
Mittwoch,  
Donnerstag,  
Freitag,  
Samstag,  
Sonntag,  
Dienstag,  
Mittwoch,  
Donnerstag,  
Freitag,  
Samstag,  
Sonntag,  
Dienstag,  
Mittwoch,  
Donnerstag,  
Freitag,  
Samstag,  
Sonntag,  
Dienstag,  
Mittwoch,  
Donnerstag,  
Freitag,  
Samstag,  
Sonntag,  
Dienstag,  
Mittwoch,  
Donnerstag,  
Freitag,  
Samstag,  
Sonntag,  
Dienstag,  
Mittwoch,  
Donnerstag,  
Freitag,  
Samstag,  
Sonntag,  
Dienstag,  
Mittwoch,  
Donnerstag,  
Freitag,  
Samstag,  
Sonntag,  
Dienstag,  
Mittwoch,  
Donnerstag,  
Freitag,  
Samstag,  
Sonntag,  
***Ausstellung verlängert bis 13. September 2020***
Farbmodulationen und strukturelle Rhythmen bestimmen das aktuelle Werk von Bruno Kaufmann (* 1944 in Balzers).
Dabei basieren seine Setzungen nicht auf der malerischen Geste des Pinselstrichs, sondern vielmehr generiert Kaufmann seine Bildwelten rechnerisch am Computer, den er konsequent seit den 1980er-Jahren als gestalterisches Werkzeug fu¨r seine Kunstwerke einsetzt. Daher liegt eine systematische Ordnung der Farbe und Form und deren Modulationen seinen digitalen Bildwelten zugrunde. Fu¨r die Bildfindung zahlreicher Werke ist zudem der Fotoapparat bedeutsam: Fotografierten Motiven, wie eine Landschaft, entnimmt Kaufmann einen schmalen Streifen, den er über die ganze Bildfläche ausbreitet und erweitert derart das Spektrum seiner farblichen und formalen Möglichkeiten.

Diese Präsentation zeigt jüngste Werke als auch Arbeiten seit den 1970er- Jahren und erlaubt einen Einblick in das gesamte Schaffen des Künstlers: «Wenn ich auf mein Werk zuru¨ckschaue und überlege, welchen durchgängigen roten Faden meine Arbeiten vorweisen, so ist dies die Reflexion u¨ber die Bildfläche und die Bildstruktur. […] Auch wenn meine Arbeiten manchmal räumlichen Charakter annahmen, so waren sie nicht im Sinne von Plastiken zu verstehen, sondern als Flächen im Raum. Das Bestreben, den Arbeiten Objektcharakter zu verleihen war im philosophischen Sinne immer auch eine Suche nach Wirklichkeit und Erkenntnis.»

www.kunstmuseum.li
Weitere Events der Kategorie Kultur
2
JUL

Buñuel im Labyrinth der Schildkröten

Kultur
Österreich, Dornbirn, Cinema 2000, Dornbirn
2. Juli, 19:30 - 21:10
2
JUL

Führungen durch die Villa Maund

Kultur
Österreich, Schoppernau, Villa Maund, Schoppernau, Schoppernau
2. Juli, 14:00 - 23:59
2
JUL

Bergknappenführung in der St. Agatha Kapelle

Kultur
Österreich, Silbertal, Panoramagasthof Kristberg, Silbertal
2. Juli, 11:00 - 12:00
2
JUL

Volksschule Kirchdorf Lustenau

Kultur, Theater
Österreich, Lustenau, Freudenhaus - Lustenau, Lustenau
2. Juli, 17:00 - 19:00
2
JUL

Glanz im Fluss der Zeit – Ländlicher Schmuck und Tracht im Lebenslauf

Kultur, Ausstellung
Vaduz, Liechtensteinisches LandesMuseum
2. Juli, 10:00 - 17:00
2
JUL

Hommage an Ibrahim Kodra

Kultur, Ausstellung
Vaduz, Liechtensteinisches LandesMuseum
2. Juli, 10:00 - 17:00
2
JUL

«solidarisch – weil Liechtenstein das Wohl aller am Herzen liegt»

Kultur, Ausstellung
Vaduz, Liechtensteinisches LandesMuseum
2. Juli, 10:00 - 17:00
2
JUL

Tuschmalereien - Zhang Ding

Kultur, Ausstellung
Vaduz, Liechtensteinisches LandesMuseum
2. Juli, 10:00 - 17:00
2
JUL

Einmal um die Welt - Künstlerisch gestaltete Eier aus vier Kontinenten

Kultur, Ausstellung
Vaduz, Liechtensteinisches LandesMuseum
2. Juli, 10:00 - 17:00
2
JUL

Global Happiness – Was brauchen wir zum Glücklichsein?

Kultur, Ausstellung
Vaduz, Liechtensteinisches LandesMuseum
2. Juli, 10:00 - 17:00
2
JUL

ROMAN PFEFFER | SWIP

Kultur, Ausstellung
Österreich, Bregenz, Bildraum Bodensee, Postgebäude, 2. Stock, Bregenz
2. Juli, 13:00 - 18:00
2
JUL

Astrophilatelie – Bemannte Raumstationen

Kultur, Ausstellung
Vaduz, Postmuseum des Fürstentums Liechtenstein
2. Juli, 10:00 - 17:00
2
JUL

Tanzkurs für Anfänger - Dornbirn

Kultur, Folklore
Österreich, Dornbirn, Tanzschule Hieble, Dornbirn
2. Juli, 20:15 - 21:45
2
JUL

Epidermis – Conditio humana – Kosmos. Werke aus der Hilti Art Foundation

Kultur, Ausstellung
Vaduz, Kunstmuseum Liechtenstein mit Hilti Art Foundation
2. Juli, 10:00, Ganztags
2
JUL

Überwintern – 31 grossartige Strategien

Kultur, Ausstellung
Schweiz, Zernez, Nationalparkzentrum
2. Juli, 09:00 - 17:00

REGION EINGRENZEN

FL
CH
AT
114 Vorschläge in
Ihrer Region
34 Notfalldienste
in Ihrer Region