Datum
  bis  
Kategorie
23
MAI

Leonardo - Wie war er?

Balzers, Haus Gutenberg - Bildung
< >
Veranstaltungsort
Haus Gutenberg

Burgweg 8, 9496 Balzers

Liechtenstein, Balzers

Donnerstag,   23.05.19   19:00   -   20:30
Leonardo da Vinci (1452-1519) ist neben oder nach Picasso der berühmteste Künstler der Welt und eine der mythischen Gestalten der Geschichte. Die Schriftquellen gestatten intime Annäherungen an seine Denkweise, und sie geben Aufschlüsse über seine Interessen und sein Weltbild. Er war ein universaler Geist, der sich für buchstäblich alles interessierte. Seine anatomischen Studien blieben für Jahrhunderte allem Vergleichbaren überlegen.

Er versuchte sich an der Konstruktion von Flugapparaten und zahllosen anderen Maschinen, dachte nach über den Kosmos und die Natur, studierte die Physik des Wassers, die Schichtungen der Erde und reflektierte über die Künste. Mal zeigt er sich als milder Humanist, Tierfreund und Vegetarier, mal als Erfinder furchtbarer Waffen. Der Maler schönster Madonnen war kein gläubiger Christ; der Meister des „Letzten Abendmahls“ verachtete Theologen und Mönche. Er war ein Aufklärer, der Magie und Astrologie verachtete. Und er war homosexuell, dabei alles andere als ein Aussenseiter, vielmehr ein vollendeter Höfling. Obwohl er viele Projekte unvollendet liegenliess und wenig malte, scheint er zeitlebens über ein beträchtliches Vermögen verfügt zu haben. Der Vortrag versucht, eine widersprüchliche Persönlichkeit zu rekonstruieren und wenigstens Umrisse des „wahren Leonardo“ nachzuzeichnen.


Referent: Univ. Prof. Dr. Bernd Roeck, Historisches Seminar der Universität Zürich, Autor des Buches: "Leonardo. Der Mann, der alles wissen wollte"

Wir bitten um Anmeldung.

http://www.haus-gutenberg.li/Veranstaltungen/Details/EventId/5519/Leonardo-Wie-war-er
Eintritt: CHF 20.-.-
Vorverkauf:
Abendkasse (Wir bitten um Anmeldung)
Weitere Events der Kategorie Bildung
25
JUN

Pensionsversicherungsanstalt

Bildung
Österreich, Bludenz, Gebietskrankenkasse, Bludenz
25. Juni, 08:00 - 23:59
25
JUN

Zemma ko, zemma schwätza - Begegnungscafé

Bildung
Österreich, Gaschurn, Tourismusmuseum Gaschurn, Gaschurn
25. Juni, 14:00 - 23:59
25
JUN

Wochenseminar "Achtsamkeit und Bewusstsein"

Bildung
Österreich, Silbertal, Panoramagasthof Kristberg, Silbertal
25. Juni, 09:00 - 21:00
25
JUN

Wochenseminar "Achtsamkeit und Bewusstsein"

Bildung
Österreich, Silbertal, Panoramagasthof Kristberg, Silbertal
25. Juni, 09:00 - 21:00
25
JUN

Einführung in das Einfache Gebet: CANCELLED

Bildung
Österreich, Zwischenwasser, Bildungshaus Batschuns, Zwischenwasser
25. Juni, 18:30 - 21:30
25
JUN

Einführung in das Einfache Gebet: CANCELLED

Bildung
Österreich, Zwischenwasser, Bildungshaus Batschuns, Zwischenwasser
25. Juni, 18:30 - 21:30
25
JUN

LINDY HOP TRY OUT

Bildung
Österreich, Dornbirn, TiK, Dornbirn
25. Juni, 18:00 - 23:59
25
JUN

DAYO ( Tanzyoga)

Bildung
Österreich, Feldkirch, Kindergarten, Feldkirch
25. Juni, 19:10 - 20:25
25
JUN

Sprechstunde Pensionistenverband

Bildung
Österreich, Bregenz, Pensionistenverband Vorarlberg, Bregenz
25. Juni, 10:00 - 12:00
25
JUN

Grundkurs Autogenes Training Kursstart Mai 2019

Bildung
Österreich, Dornbirn, Zentrum für Autogenes Training , Dornbirn, Dornbirn
25. Juni, 18:00 - 19:15
25
JUN

FLUGANGST - fit to fly

Bildung
St. Gallen, Gams, Praxis für Entspannung, Kraft und Ruhe
25. Juni, Ganztags
25
JUN

Grillseminar mit Markus Mair - Weber´s International World

Bildung
Österreich, Dornbirn, Steinebach-Areal, Dornbirn, Dornbirn
25. Juni, 18:00 - 22:00
25
JUN

Open Haus

Bildung
Österreich, Nenzing, Werkstatt Peter Andres Gurtis, Nenzing
25. Juni, 18:00 - 22:00
26
JUN

FLUGANGST - fit to fly

Bildung
St. Gallen, Gams, Praxis für Entspannung, Kraft und Ruhe
26. Juni, Ganztags
26
JUN

Meditationskurs - Kursstart Mai

Bildung
Österreich, Dornbirn, Zentrum für Autogenes Training , Dornbirn, Dornbirn
26. Juni, 18:00 - 19:45

REGION EINGRENZEN

FL
CH
AT
116 Vorschläge in
Ihrer Region
34 Notfalldienste
in Ihrer Region